DIE GESCHICHTE DES SCHWIMMBADES ABTENAU

Schwimmbad um 1931
Schwimmbad um 1931

Schwimmbad Abtenau seit 1926

Am 15. August 1926 wurde in Abtenau das erste Schwimmbad eröffnet. Erbaut wurde das für damalige Verhältnisse großzügige Bad vom Verschönerungsverein Abtenau auf Anregung von "Lackenbäck" Engelbert Wageneder.

Blick Richtung Tennengebirge
Blick Richtung Tennengebirge

Modernes Bad

Das Bad wurde auf dem Grundstück des Bezirksgerichtes Abtenau errichtet.

Drei Becken konnten die Abtenauer Bürger nutzen: ein Kinderbecken, die sogenannte "Hühnersteige", das Mittelbad mit ca. 150 cm Wassertiefe und ein Schwimmerbecken mit 20 Meter Länge.

Terrassenbad Abtenau 1999
Terrassenbad Abtenau 1999

Neubau beim Heimhofbauer

Im Jahr 1966 wurde eine Sanierung des alten Bades notwendig.
Gottfried Schmid, Obmann des Fremdenverkehrsverein, konnte gemeinsam mit Bürgermeister Heinrich Rettenbacher die Grundeigentümer Johann und Barbara Schlager von der Notwendigkeit eines neuen, modernen Freibades überzeugen.

Der Grundankauf wurde von der Gemeinde vorgenommen.

Sprunganlage, Blick auf Abtenau
Sprunganlage, Blick auf Abtenau

Neueröfnung Terrassenbad Abtenau

Im Jahr 1968 wurde das Terrassenbad Abtenau eröffnet. Nach Plänen von Mag. Arch. Ing. Robert Posch wurde eine moderne Anlage mit 50 m-Becken und Sprungturm errichtet. Als Bauherr trat der Fremdenverkehrsverein Abtenau auf. Gesamtkosten: 4 Millionen Schilling
(~ 290.000,- Euro)

Erlebnisbad Abtenau
Erlebnisbad Abtenau

Generalsanierung im Jahr 1999

Im Jahr 1999 wurde eine Sanierung des Terrassenbades Abtenau nach 31 Jahren notwendig.

Seit Juni 2000 ist das Erlebnisbad Abtenau in dieser Form in Betrieb.

AKTUELLE WASSERTEMPERATUR:

Sonntag 10.09.2017

09:00 Uhr: 20°C

UNSERE PARTNERBETRIEBE:

Hotel Traunstein, Abtenau
Hotel Traunstein, Abtenau
Hotel Weisses Rössl, Abtenau
Hotel Weisses Rössl, Abtenau
         Sporthotel Dachstein West, Annaberg
Sporthotel Dachstein West, Annaberg
Hotel Sonnenhof, Abtenau
Hotel Sonnenhof, Abtenau
Hotel Gutjahr, Abtenau
Hotel Gutjahr, Abtenau
Appartement Bergheimat, Abtenau
Appartement Bergheimat, Abtenau
Alpenpension Unterschlag, Annaberg
Alpenpension Unterschlag, Annaberg
Alpengasthof Döllerhof, Abtenau
Alpengasthof Döllerhof, Abtenau
HelmholtzZentrum München
HelmholtzZentrum München

Hotel Post, Abtenau

Hotel Goldener Stern, Abtenau